Eltern, die arbeiten sind keine Seltenheit. Auch in den ländlichen Regionen der Schweiz werden Betreuungsplätze rar. Mit der Tagesbetreuung Tilia will ich dem ein Stück entgegenwirken. So habe ich mich entschlossen, unsere Einliegerwohnung zu nutzen, um einen tollen Ort zu schaffen.
Tilia – portugiesisch für Linde
Dieser Riesenbaum, der seit Jahrzehnten tief verwurzelt in unserem Garten steht und stets den Überblick über das Zentrum von Altstätten hat. Der grosse Lindenbaum ist das Haus von unzähligen Vögeln, Eichhörnchen und vielen kleinen Insekten. So ein Haus soll auch die Tagesbetreuung sein, ein Ort der Entschleunigung, an dem die Kinder den Blättern im Wind lauschen können, die Vögel beobachten oder den Garten während der Jahreszeiten wahrnehmen.
Die Innenräume
Auch in den Räumen der Tilia soll das freie Spiel Platz haben. Es darf gebaut, gebastelt und mitgekocht werden. Kleine Rituale und eine Tagesstruktur geben den Kindern in der Tilia Sicherheit und Wohlbefinden. Respekt gegenüber der Natur und untereinander soll hier gelebt werden. Das bezieht sich auch auf die Arbeit mit den Eltern, die ihre Kinder der Tilia anvertrauen.